Über Uns

Bert Schmeer

Geboren 1954, wohnhaft in Köln.

Freiberuflicher Unternehmensberater und Heilpraktiker für Psychotherapie. Ausgelöst durch persönliche Schicksalsschläge beschäftige ich mich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Trauer.

2015 und 2016 habe ich die so genannte „große“ Ausbildung zum Trauerbegleiter nach den Standards des Bundesverbands Trauerbegleitung (BVT) abgeschlossen. Seit 2015 arbeite ich als ehrenamtlicher Trauerbegleiter bei "TrauBe e.V." in Köln und leite dort eine Kinder- und Angehörigengruppe.

Maria Riederer

Geb. 1966 in München, wohnhaft in Frechen.

Trauerbegleiterin (nach BVT) und Gruppenleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei TrauBe e.V. in Köln.

Mitarbeit im Hospizverein Frechen e.V.
Diverse Fort- und Weiterbildungen, u.A. zu den Themen "Kinder kranker Eltern", "Trauer und Beziehung", "Trauer nach Suizid", Audiobiografien für Palliativpatienten.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Radio-Journalistin habe ich immer ehrenamtlich mit Menschen am Rand der Gesellschaft gearbeitet: In einer Notschlafstelle für Obdachlose, in einer Kinderbücherei im sozialen Brennpunkt, in einer Kölner Flüchtlingsunterkunft.
Zur Zeit absolviere ich eine Weiterbildung zur Hospiz-Koordinatorin an der Akademie für Palliativ-Medizin Bonn.



Wo Sie uns finden

Für Einzelgespräche und Gespräche mit Familien nutzen wir Räume in Köln Mitte und Köln Lindenthal und in Frechen.

Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen nach Hause - und natürlich in die Schule.
* Zur Zeit sind leider wegen der Corona-Krise keine Haus- und Schulbesuche möglich.
Wir beraten Sie in dieser Zeit gerne telefonisch!*

Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme den Menüpunkt "Kontakt", oder rufen Sie uns an:

Maria Riederer: 02234/205600

Bert Schmeer: 0172/2991199

Termin- und Honorarvereinbarungen nach Absprache