Über Uns

Bert Schmeer

Geboren 1954, wohnhaft in Köln.

Freiberuflicher Unternehmensberater und Heilpraktiker für Psychotherapie. Ausgelöst durch persönliche Schicksalsschläge beschäftige ich mich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Trauer.

2015 und 2016 habe ich die so genannte „große“ Ausbildung zum Trauerbegleiter nach den Standards des Bundesverbands Trauerbegleitung (BVT) abgeschlossen. Seit 2015 arbeite ich als ehrenamtlicher Trauerbegleiter bei "TrauBe e.V." in Köln und leite dort Trauergruppen für Kinder und ihre Angehörigen, für Jugendliche und Junge Erwachsene.

Maria Riederer

Geb. 1966 in München, wohnhaft in Frechen.

Trauerbegleiterin (nach BVT) und Gruppenleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Diverse Fort- und Weiterbildungen, u.A. zu den Themen "Kinder kranker Eltern", "Trauer und Beziehung", "Trauer nach Suizid", Audiobiografin für Palliativpatienten (www.familienhoerbuch.de)

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Radio-Journalistin habe ich immer ehrenamtlich mit Menschen am Rand der Gesellschaft gearbeitet: In einer Notschlafstelle für Obdachlose, im sozialen Brennpunkt, in einer Kölner Flüchtlingsunterkunft.
Seit Oktober 2020 arbeite ich in Teilzeit als Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst Bedburg Bergheim Elsdorf. Dort leite ich auch den Trauerchat für Jugendliche www.doch-etwas-bleibt.de



Wo Sie uns finden

Für Einzelgespräche nutzen wir Räume in Köln und in Frechen.

Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen nach Hause - und natürlich in die Schule.
Bitte nutzen Sie für die Kontaktaufnahme den Menüpunkt "Kontakt", oder rufen Sie uns an:

Maria Riederer: 02234/205600

Bert Schmeer: 0172/2991199

Mail: kontakt (a) trauerzeit-koeln.de

Termin- und Honorarvereinbarungen nach Absprache